Veröffentlicht am 28.02.2023

Warum es wichtig ist über Rassismus zu sprechen

Bündnis Buntes Bottrop und Referat Migration veranstalten Empowerment-Workshop für Personen mit Rassismuserfahrungen

Für viele in Deutschland lebende Menschen mit Zuwanderungsgeschichte gehört Rassismus zum Alltag. Etwa zwei Drittel der Gesamtbevölkerung hat schon mindestens einmal direkte oder indirekte Berührungspunkte mit rassistischer Diskriminierung gehabt. Mehr als 22 % der Bevölkerung hat selbst Rassismus erfahren.1 Die Bandbreite reicht dabei unter anderem von Sprüchen und Beleidigungen, zur Andersbehandlung sowie Benachteiligung. Diese Diskriminierung macht sich am Arbeitsplatz, an der Universität oder bei einer Bewerbung um eine Wohnung bemerkbar.

Erlebter Rassismus kann Ohnmacht auslösen und als schmerzvoll empfunden werden. Schnell kann das Gefühl entstehen, überwältigenden Situationen alleine ausgesetzt zu sein.

Dies wollen wir ändern: Das Bündnis Buntes Bottrop und das Referat Migration – Kommunales Integrationszentrum Bottrop bieten gemeinsam einen Workshop für Menschen mit Rassismuserfahrungen an. Der Workshop findet am Samstag, dem 18.03.2023 von 10.00 – 16.30 Uhr im STÜCK.gut in Bottrop auf dem Kirchplatz 2-3, 46236 Bottrop, statt.

Durchgeführt wird der Workshop von Prof. Dr. Lorenz Narku Laing, Gründer und Geschäftsführer des Sozialunternehmens Vielfaltsprojekte GmbH. Seit 2022 ist er Professor für Sozialwissenschaften und Rassismusforschung an der der an der Evangelischen Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe.

Informationen zum Workshop

Die Veranstaltung richtet sich an BIPoC (Black, Indigenous, People of Color2), die aufgrund ihrer internationalen Familiengeschichte rassistische Erfahrungen in ihrem Alltag machen. In einem sicheren Empowerment-Raum setzen sich die Teilnehmenden mit den Themen Rassismus und Diskriminierung auseinander, um sich in ihrem Engagement zu stärken.

Netzwerktreffen

Der Empowerment-Workshop soll dazu motivieren, ein Netzwerk zu gründen, um sich zu vernetzen und Erfahrungen auszutauschen. Ziel ist, die Bandbreite erlebter Rassismuserfahrungen sichtbarer zu machen und das Bewusstsein dafür zu stärken. Dabei können zusammen neue kreative Projekte entstehen.

Die Teilnahme inklusive Verpflegung (auch vegan) ist kostenlos.

Wann: Sa. 18. März 2023, von 10.00 - 16.30 Uhr
Wo: STÜCK.gut, Kirchplatz 2-3, 46236 Bottrop
Anmeldung: info@buendnis-buntes-bottrop.de
Teilnehmende: BIPoC (Black, Indigenous, People of Color) ab 18 Jahren

_____________________________________________

1Lagebricht „Rassismus in Deutschland“ der Bundesregierung , Januar 2023

2„People of Color“ bezieht sich hier auf alle rassifizierten Menschen, die in unterschiedlichen Anteilen über afrikanische, asiatische, lateinamerikanische, arabische, indigene, pazifische Herkünfte oder Hintergründe verfügen (bezugnehmend auf die Definition der Heinrich Böll Stiftung)

 

Zurück