Veröffentlicht am 23.11.2022
Online-Training zum Umgang mit antimuslimischer Hate Speech
In dem Online Training lernen die Teilnehmenden von den Coaches Strategien im Umgang mit antimuslimischer Hate Speech und lernen diese in mehreren praktischen Übungen direkt anzuwenden.
Datum: Mittwoch, 07.12.2022
Uhrzeit: 17-20 Uhr
Ort: Online, per Zoom
Zielgruppe: Junge Erwachsene zwischen 18 und 30 Jahre
Inhalte der Trainings
Das Training legt den Fokus auf den antimuslimischen Rassismus, greift aber auch auf weitere Beispiele und Themenfelder zurück. Generell sind alle vermittelten Strategien auf jegliche Art von Hate Speech übertrag- und anwendbar. Das Training baut dabei in mehreren Phasen aufeinander auf:
1. Was ist Hate Speech?
Die Gruppe wird zunächst an das Thema herangeführt und reflektiert das eigene Erleben dieses Phänomens.
2. Auf Hate Speech reagieren!
Die Teilnehmenden identifizieren Wirkungsweisen von Hate Speech und erarbeiten mögliche individuelle Strategien für den Umgang damit. Anschließend haben sie Gelegenheit diese Strategien in mehreren Simulationen direkt praktisch auszuprobieren und das Gelernte anzuwenden.
3. Mit Hate Speech umgehen…
Darüber hinaus werden die Grundlagen der empathischen Kommunikation, Solidarisierungsstrategien mit Betroffenen sowie Möglichkeiten des Selbstschutzes vermittelt.
Das Training wird in Kooperation mit #BeInterNett durchgeführt.
#BeInterNett ist ein gemeinsames Projekt von Gegen Vergessen – Für Demokratie e. V. und RAMSA e.V. Kernziel von #BeInterNett ist die Befähigung und Unterstützung junger Menschen, sich aktiv für ein respektvolles, wertegestütztes und demokratisches Miteinander in den sozialen Medien einzusetzen.
Anmeldung:
Die Teilnahme an dem Training ist kostenlos. Anmeldungen werden bis zum 05. Dezember 2022 entgegengenommen unter: info@buendnis-buntes-bottrop.de