Veröffentlicht am 16.09.2024

Gemeinsam aktiv für ein buntes Bottrop

Unter dem Motto „Bottrop lebt Vielfalt!“ laden wir euch herzlich dazu ein, an unserer Kundgebung teilzunehmen. Die Kundgebung findet am Mittwoch, den 18. September 2024, um 18 Uhr auf der Wiese vor dem Berufskolleg in Bottrop (Hans-Sachs-Platz) statt.

Was erwartet euch?

Bei der Kundgebung erwarten euch Comedy, Musik und Redebeiträge, die zum Nachdenken anregen. In einer Zeit, in der gesellschaftliche Vielfalt und Toleranz zunehmend infrage gestellt werden, ist es wichtiger denn je, ein klares Zeichen zu setzen. Gerade diejenigen, die unter den zunehmenden Erfolgen rechtsextremer Parteien zu leiden haben, müssen gehört werden.

Laut einer aktuellen Studie der Universität Bielefeld zu gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit zeigt sich, dass insbesondere Minderheiten, darunter Migrant*innen, LGBTQIA+-Personen und Menschen mit Behinderungen, von den Folgen des Rechtsextremismus betroffen sind. Die Studie belegt, dass der Aufstieg rechtsextremer Parteien zu einer Zunahme von Diskriminierung, Einschüchterung und sogar physischer Gewalt führt. Diese realen Konsequenzen für das Leben vieler Menschen machen es umso dringlicher, gegen Hass und Intoleranz aufzustehen.

Wie könnt ihr euch beteiligen?

Wir freuen uns auf eure kreativen und selbstgestalteten Schilder, die, wie schon bei der Kundgebung im Januar 2024, eine starke Botschaft vermitteln. Diese Schilder sind eine wunderbare Möglichkeit, eure Gedanken, Wünsche und Forderungen in Bezug auf Vielfalt und Toleranz sichtbar zu machen. Nutzt die Chance, um eure Stimme zu erheben und euren Standpunkt mit allen Teilnehmer*innen zu teilen.

Darüber hinaus bieten wir euch die Gelegenheit, ins Gespräch zu kommen. An den Stehtischen unter dem Pavillon könnt ihr euch mit anderen austauschen, neue Perspektiven kennenlernen und Ideen diskutieren. Holt euch Informationsmaterial, diskutiert die Themen der Kundgebung und gewinnt neue Denkanstöße.

Noch nicht überzeugt?! Hier sind einige Gründe, warum es sich lohnt, dabei zu sein:

  1. Setze ein Zeichen für Vielfalt und Toleranz. Gerade in schwierigen Zeiten ist es wichtig, Haltung zu zeigen und sich gegen Hass und Ausgrenzung zu stellen.
  2. Stärke die Gemeinschaft. Indem du teilnimmst, unterstützt du nicht nur die Betroffenen, sondern trägst auch zu einem offenen, vielfältigen und respektvollen Miteinander bei.
  3. Lerne neue Perspektiven kennen. Die Kundgebung bietet dir die Möglichkeit, dich mit anderen auszutauschen, neue Ideen zu entwickeln und deinen eigenen Horizont zu erweitern.
  4. Erhebe deine Stimme! Jeder Beitrag zählt. Ob durch Redebeiträge, kreative Schilder oder Gespräche – deine Teilnahme macht einen Unterschied.
  5. Werde Teil der Bewegung. Gemeinsam sind wir stark und können Veränderungen bewirken.

 

Wichtige Hinweise:

Solltet ihr Fragen oder Anliegen haben, stehen euch sowohl die anwesende Polizei als auch unser Team vom Bündnis Buntes Bottrop zur Verfügung. Unsere Ordner*innen erkennt ihr an den gut sichtbaren Binden am Arm. Scheut euch nicht, sie bei Unsicherheiten oder Problemen direkt anzusprechen.

Zum Schluss möchten wir noch einmal betonen, dass unser Bündnis überparteilich ist. Daher bitten wir euch, keine Fahnen mit Parteilogos oder anderen Organisationssymbolen mitzubringen.

Also, schnapp dir dein selbstgestaltetes Plakat und sei am Mittwoch dabei! Wir freuen uns auf dich!

Zurück