Veröffentlicht am 08.11.2023

Filmvorführung: FUTUR DREI

Gemeinsam mit der VHS, das Referat Migration - Kommunales Integrationszentrum und dem Selbsthilfebüro Bottrop zeigen wir vom 16. bis 18. November 2023 den Film FUTUR DREI im Filmforum. Am Auftaktabend, den 16. November ist auch eine anschließende Podiumsdiskussion mit Vertreter*innen von Schlau NRW und SOFRA Queer Migrants e.V. geplant. 

Queere Menschen werden tagtäglich mit Anfeindungen auf der Straße oder im Internet konfrontriert. Die amtlichen Zahlen der polizeilich erfassten Hasskriminalität gegen LSBTIQ* steigen seit Beginn ihrer Erfassung 2001 stetig an. Seit 2018 haben sich die Zahlen der erfassten Straftaten mehr als verdreifacht. Wir in Bottrop möchten ein Zeichen setzen und uns eindeutig gegen jegliche Form von Hassverbrechen gegen queere Menschen aussprechen. Alle Menschen in Bottrop müssen sich unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung oder geschlechtlichen Identität sicher und akzeptiert fühlen.

Aus diesem Grund möchten wir kostenlos an drei Abenden in Folge den Film FUTUR DREI zeigen und auf die unterschiedlichen Lebensrealitäten von queeren Personen aufmerksam machen.

Donnerstag 16.11.23, 19:00 Uhr + Podiumsdiskussion 
Freitag 17.11.23, 20:00 Uhr
Samstag, 18.11.23, 20:00 Uhr

Worum geht es in dem Film?

Parvis wächst als Kind der Millenial-Generation im komfortablen Wohlstand seiner aus dem Iran stammenden Eltern auf. In Hildesheim lebt er offen queer. Er besucht Raves und probiert sich auch an Grindr-Dates aus. Nach einem Ladendiebstahl muss Parvis jedoch Sozialstunden als Übersetzer in einer Unterkunft für Geflüchtete ableisten. Dort trifft er auf das iranische Geschwisterpaar Banafshe und Amon. Zwischen ihnen entwickelt sich eine spannende Dreierbeziehung. Trotz ihrer gemeinsamen iranischen Herkunft, bemerken sie schnell, dass sie unterschiedliche Voraussetzungen in Deutschland haben.

Der Film ist für Personen ab 16 Jahren geeignet.

Podiumsdiskussion 

Nach dem Film ist eine Podiumsdiskussion mit Vertreter*innen von Schlau NRW, SOFRA Queer Migrants e.V. und dem Bündnis Buntes Bottrop geplant. Die Moderatorin übernimmt Aylin von Salon 5.

Denise Gür und Magdalena Kiesslich werden an dem ersten Abend die Veranstaltung als Awareness-Team begleiten, um ggf. bei aufkommenden Verunsicherungen etc. zu begleiten.

Anmeldung 

Kartenreservierung unter 02041/704636 oder Mail an maurice.liesner@bottrop.de

Zurück