Veröffentlicht am 02.08.2023

Dialog Day 2023

Am 15. September 2023 ist es wieder soweit: Am Internationalen Tag der Demokratie, findet zum zweiten Mal in Bottrop der Dialog Day an einem Ort eurer Wahl statt. Während des Tages des Dialogs sprechen Bürgerinnen und Bürger aus einer Stadt miteinander an verschiedenen Dialogtischen über ein zentrales Thema. Das Motto des diesjährigen Dialog Days ist: Bottrop steckt seine Köpfe zusammen – Demokratie bunter und stärker machen!

Wie läuft der Dialog Day ab?

An einem Tisch tauschen sich ca. 6 bis 8 Teilnehmende für eine Zeit von etwa 2 Stunden über ihre persönlichen Erfahrungen, Einschätzungen und Lieblingsthemen, Befürchtungen, Wünsche und Hoffnungen aus. Aber auch verrückte Dinge, über die sie möglichst alle auch heute und in Zukunft noch lachen könnten. Empathie, Zuversicht und Freude sind ausdrücklich erwünscht.

Die Teilnehmenden für einen Tisch werden von einer*einem Gastgeber*in eingeladen, die*der dann jeweils auch für ein gastliches Ambiente sorgt. Häppchen sind willkommen, aber keine Pflicht. Interessant wird jede Runde, wenn die Personen aus verschiedenen Wissens-, Arbeits- und Lebensbereichen kommen. Und sich möglicherweise auch gar nicht kennen – es geht ja gerade ums Kennenlernen und um neue Blickperspektiven.

Wie werde ich Gastgeber*in?

Gastgeber*in kann jede*r werden, der einen Dialogtisch an einem Ort seiner*ihrer Wahl anbieten möchte. Jeder*jede Gastgeber*in kann frei auswählen wen sie zu ihrem Tisch einladen will.

Private Gastgeber*innen können z.B. den*die Nachbar*in, den*die Arbeitskolleg*in oder Eltern aus der Klasse ihrer Kinder einladen.

Für Einrichtungen und Initiativen kann der Tag des Dialogs die Möglichkeit sein, sich für die Bewohner*innen des Stadtteils zu öffnen oder mit (potenziellen) Kooperationspartner*innen mal in einem ganz anderen Rahmen zusammen zu kommen.

Wen kann ich zu meinem Dialogtisch einladen?

Der Tag des Dialogs ist für jede*n, arbeitend oder nicht arbeitend, jung oder alt, Schüler*in oder Taxifahrer*in, Imam oder Rabbi, Raumpfleger*in oder Bürgermeister*in. Ein wirklich offenes Gespräch zu führen, bedeutet auch, auf kein protokollierbares, verpflichtendes und verwertbares Ergebnis abzuzielen. Es ist Teil des Programms, dass kein Protokoll geführt wird, keine Presse anwesend ist, auch wenn Journalist*innen als Personen natürlich genauso willkommen sind wie alle anderen Berufsgruppen.

Du möchtest Gastgeber*in eines Dialogtisches sein? Dann melde dich hier an.

Du hast noch Fragen zum Dialog Day? Dann komm zur Informationsveranstaltung am 15. August um 17 Uhr. Hier kommst du zur Anmeldung.

Zurück