
Veröffentlicht am 03.03.2025
Internationale Wochen gegen Rassismus in Bottrop
Vom 15. bis 30. März 2025 finden in Bottrop die Internationalen Wochen gegen Rassismus unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Bernd Tischler statt. Unter dem bundesweiten Motto „Menschenwürde schützen“ setzen zahlreiche lokale Akteurinnen und Akteure ein starkes Zeichen gegen Rassismus und für gesellschaftlichen Zusammenhalt.
Auftaktveranstaltung
Die Auftaktveranstaltung findet am 15. März von 14:00 bis 16:00 Uhr in der Lebendigen Bibliothek statt. Besucherinnen und Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm mit Kurzimpulsen, musikalischen Beiträgen und Dialogen rund um das diesjährige Schwerpunktthema „Mehrsprachigkeit“. Ein besonderes Highlight ist die interaktive Rallye, die große und kleine Gäste auf eine spannende Entdeckungsreise zu interessanten Fakten über Mehrsprachigkeit in Bottrop mitnimmt.
Vielfältiges Veranstaltungsangebot
Während der zwei Wochen gibt es ein breites Veranstaltungsangebot, darunter:
- Lesungen in mehreren Sprachen
- Filmvorführungen
- Fotoaktionen (#pinkgegenrassismus)
- Vorträge und Diskussionsrunden
Das Programm der Internationalen Wochen gegen Rassismus wurde für alle Generationen gestaltet und findet in mehreren Stadtteilen Bottrops statt. Alle Veranstaltungen sind kostenlos.
Weitere Informationen zum Programm und den einzelnen Veranstaltungen findet ihr hier: Programm
Kooperation zahlreicher Organisationen
Die Internationalen Wochen gegen Rassismus sind eine Kooperation zwischen dem Bündnis Buntes Bottrop, Referat Migration - Kommunales Integrationszentrum Bottrop, VHS Bottrop, Ehrenamtagentur Bottrop, 7 Freunde e.V., Emscher Freunde, Hevalti, Paritätischer Wohlfahrtsverband, Janusz-Korczak Gesamtschule, Kinderschutzbund, Manus Kinder- und Jugendhaus.